Die byzantinischen Wandmalereien
Die Bedeutung der byzantinischen Wandmalereien
In der christlichen byzantinischen Zeit war das Bedürfnis der Menschen, die die Kirchen besuchten ein gänzlich anderes. Die Kirchen waren als Gebäude wenig bedeutend: Sie waren nur die Leinwand, auf der die heilige Geschichte präsentiert wurde. Die Bilder, die der Gläubige sah, wenn er in die Kirche trat, zeigten ihm in symbolischer oder anschaulicher Weise das Leben Christi und der Muttergottes sowie der Heiligen und die wichtigsten Inhalte der christlichen Religion. Der christliche Glaube wurde durch sie in einer für die Gemeinde leicht verständlichen, direkt ansprechenden Art vermittelt. In den Malereien fand der Gläubige einen Ausdruck und einen Vermittler für seine Gebete und Nöte, für seine Hoffnung und seinen Trost.
Die naxiotischen Wandmalereien der byzantinischen Zeit
Die Thematik der Wandmalerei
Die Phasen der Wandmalerei
Die erste Phase der frühchristlichen Epoche, 5. und 6. Jhd.
Die spätere frühchristliche Epoche, 7. und 8. Jhd.
Die Zeit des Bildersturms, 9. und Beginn des 10. Jhds.
Die mittelbyzantinischen Wandmalereien, 10. bis 12. Jhd.
Die Spätbyzantinische Epoche, 13. und 14. Jhd.
Die Zeit der Türkischen Oberherrschaft
Zum Abschluss noch zwei Bilder von modernen Wandmalereien in der Dorfkirche von Keramotí: Wenn auch Stil und Anfertigung sehr anders sind als bei den mittelalterlichen Malereien, können uns diese Bilder vielleicht doch einen Eindruck davon vermitteln, wie die mittelalterlichen Wandmalereien gewirkt haben müssen, als sie noch frisch und neu waren, und ermöglichen uns vielleicht, das Bedürfnis der Gläubigen nachzuvollziehen, aus dem heraus in den Jahrzehnten und Jahrhunderten seit der Annahme der christlichen Religion in Griechenland all die wunderbaren, berührenden und beeindruckenden Wandmalereien geschaffen worden sind.
- Panagia Drosiani bei Moni
- Panagia Protothronos in Chalki
- Agia Kyriaki bei Apiranthos
- Joannis Theologos bei Danakos
- Agios Georgios Diasoritis bei Chalki
- Agios Georgios und Agios Pachomios bei Apiranthos
- Agios Panteleimonas in Lakkomersina
- Agios Joannis und Agios Georgios bei Sifones
- Agios Andreas beim Apano Kastro
- Agios Joannis bei Kerami
- Joannis Theologos Kaminiou bei Kalandos
- Agios Georgios in Marathos
- Panagia Archatou bei Agiassos
- Panagia Liouriotissa bei Marathos
- Agios Nikolaos am Troullo
- Βυζαντινή Ναοδομία στη Νάξο, Η Μετέληξη από την Παλαιοχριστιανική στην Μεσοβυζαντινή Εποχή, Διδακτορική Διατριβή, Κλήμης Ασλάνιδης, Πανεπιστήμιο Πατρών, Τμήμα Αρχιτεκτονικής, 2014
- Βυζαντινό Πάρκο Τραγαίας Νάξου, Ένας νησιώτικος θρησκευτικός „Μυστράς“ στην Κεντρική Νάξο, Γιώργος Ανομερίτης, Εκδόσεις Μίλητος, Αθήνα 2009
- Νάξος, Βυζαντινή τέχνη στην Ελλάδα, Μανώλης Χατζηδάκης, Εκδόσεις Μέλισσα, Αθήνα 1989
- Οι παλαιοχριστιανικές Τοιχογραφίες στη Δροσιανή της Νάξου, Νικόλαος Β. Δρανδάκης, Έκδοση του Ταμείου Αρχαιολογικών Πόρων και Απαλλοτριώσεων, Αθήνα 1988
- Νάξος, Το άλλο κάλλος, Γεώργιος Μαστορόπουλος, Ελληνικές Ομοιογραφικές Εκδόσεις, Αθήνα