Skip to main content

Wanderungen und Spaziergänge

Die richtige Art, die Insel Naxos zu erkunden, ist ohne Zweifel zu Fuß: Nur so kommt man tatsächlich in den Genuss der landschaftlichen Eigenheiten, der Schönheit im Detail, der Vielfalt der Formen und Farben, der Stille und Friedlichkeit. Die besten Zeiten um Naxos zu erwandern sind natürlich das Frühjahr und der Herbst, aber auch im Sommer kann man Wanderungen durchführen, wenn man sich an die Abend- und Morgenstunden hält. Auch der Winter ist, wenn das Wetter er zulässt, zum Wandern geeignet.

Wenn man auf Naxos zu Fuß unterwegs ist, sollte man sich möglichst an offizielle Wege halten. Zwar hat meist niemand etwas dagegen, wenn man querfeldein läuft, aber Gestrüpp, Zäune und Mauern können das Durchkommen fast unmöglich machen, wie jeder weiss, der auf Naxos schon einmal auf „Abwege“ geraten ist!

Diese Seite dient als Wegweiser zu Berichten von Spaziergängen und Wanderungen, die wir auf Naxos gemacht haben, je mit einigen Landschaftsfotos und Fotos und Beschreibungen von allem Interessantem, dem wir unterwegs begegnet sind – viele Pflanzen, weil sie so schön sind, aber auch so dies und das zur Geologie, Geschichte, Kultur, zu Flechten, Insekten, Denkmälern und so weiter. Dabei geht es mir vor allem darum, den Lesern dabei zu helfen, bei ihren Unternehmungen die Insel und alles was sie zu bieten hat bewusster wahrzunehmen und so selbst mehr zu entdecken.
1. Unternehmungen bei Azalás und Moutsoúna, an der Ostküste und an der Südküste:
2. Wanderungen bei Apíranthos, Danakós, in der Tragaía und bei Sífones
3. Wanderungen bei Kóronos, Keramotí und Komiakí
4. Wanderungen bei Potamiá, Kinídaros, Engarés, Skepóni und an der Westküste
Wanderkarten und -führer:
Es gibt inzwischen eine ganze Reihe guter Wanderkarten von Naxos, beispielsweise:
  • vom Verlag Anavasi: ISBN-Nummer 978 960-8195-54-7 (Maßstab 1:40.000), mit Möglichkeit, die Karten mit den Routen online zu kaufen, um sich während der Wanderung per GPS orientieren zu können
  • vom SKAI-Verlag: 311, Naxos; ISBN-Nummer 978-960684594-9 (Maßstab 1:40.000)
Ausführliche Wegbeschreibungen für viele Wanderungen auf Naxos findet man im Wanderführer von Christian Ucke und Dieter Graf.

Der beste Naxos-Führer ist vom Michael-Müller-Verlag (Autor: Dirk Schönrock), es gibt darin außer vielen nützlichen und interessanten Informationen auch einige Wanderbeschreibungen.