Skip to main content

Feldulme, Ulmus minor

An zwei Stellen von Naxos gibt es einen kleinen Ulmen-Bestand (vermutlich Ulmus minor), der möglicherweise aus verwilderten Bäumen besteht; aber in Anbetracht der Tatsache, dass auch die Schwarzerle und Silberweide auf der Insel auftreten, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um ein natürliches Vorkommen handelt. Die Bäume gedeihen jedenfalls gut und vermehren sich bestens.

Die etwa 40 Ulmen-Arten gehören zur mit den Brennessel- und den Rosengewächsen verwandten Familie der Ulmengewächse mit sieben Gattungen (Ulmus, Zelkova und weitere; Ordnung: Rosenartige), die in den gemäßigten, aber auch in den tropischen Regionen vorkommen. In Europa gibt es vier Ulmen-Arten, die allerdings im letzten Jahrhundert wegen des Ulmensterbens, einer vernichtenden Pilzkrankheit, selten geworden sind.

zur Foto-Übersicht

Feld-Ulme, Ulmus minor, Mill.

Die Ulme ist auf Naxos sehr selten und kommt nur an zwei Stellen vor; sie scheint dort aber natürlich zu wachsen.

Feld-Ulme, Ulmus minor

Feld-Ulme, Ulmus minor
Hier der eine der naxiotischen Ulmen-Bestände in der Nähe von Moní.

Feld-Ulme, Ulmus minor
Der zweite Standort liegt bei Potamiá bei der Kirche Ágios Mámas, ganz in der Nähe des Auwaldes aus Erle, Platane und Silberweide. Hier ein alter, umgefallener Baum, der aber trotzdem noch gesund und lebenstüchtig erscheint.

Feld-Ulme, Ulmus minor
Die Ulmen sind am schiefen Ansatz der Blattspreite zu erkennen.

siehe auch:

Zur Flora von Naxos

Zum Inhaltsverzeichnis