Was auf und in den Algen lebt

Die benthischen, das heißt sessilen Algen bieten unzähligen Tieren einen Lebensraum. Da die meisten dieser Tierarten ziemlich klein sind, muss man sich schon etwas bemühen, um sie überhaupt zu entdecken. Vor allem muss man sich mal hinknien und genau hinschauen; und da das besser geht, wenn man weiß, wonach man sucht, will ich einige dieser Tiere hier vorstellen. Viele der Tiere, die in den Algen leben, kann man erst finden, wenn man die Algen abpflückt und mit der Lupe untersucht oder in einem Glas mit Meerwasser ausschüttelt.

Röhrenschnecken

Muschel im Kalkalgentrottoir

Flohkrebs

Maskenkrabbe

mehr…

Dieser Beitrag wurde unter Meer, Natur, Naxos, Pflanzen, Tiere abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.