Foto-Übersichten der Pflanzen von Naxos

Weil ich die Tendenz habe, von Jahr zu Jahr die Namen der Pflanzen wieder zu vergessen, habe ich Foto-Übersichten der verschiedenen Arten, die ich bislang auf Naxos gefunden und fotografiert habe, erstellt. In der Hoffnung, dass sie auch anderen Interessierten bei der Bestimmung der Pflanzen nützlich sein könnten, hier die entsprechenden Links. Natürlich habe ich die Pflanzen der Insel noch längst nicht vollständig abgehandelt, aber die meisten der häufigeren oder auffälligeren Arten sind wohl inzwischen dabei.

Hier noch eine Anmerkung: Ich bin keine professionelle Botanikerin. Ich bemühe mich zwar sehr, alles richtig zu bestimmen, kann aber nicht garantieren, dass die eine oder andere Art falsch bestimmt ist. Abgesehen von echten Fehlbestimmungen kann es immer auch sein, dass ich zu einer auf Naxos auftretenden Art keine Literatur habe und sie entsprechend nicht erkennen kann.

Es ist nicht immer möglich, auf einem Foto sowohl einen allgemeinen Eindruck der Wuchsform und des Aussehens einer Pflanze zu geben als auch die für die Bestimmung entscheidenden Merkmale sichtbar werden zu lassen. Ich habe versucht, für jede Pflanze ein repräsentatives Foto auszuwählen; in einigen Fällen sind zwei Fotos pro Art abgebildet. In manchen Fällen richtet sich die Bestimmung nach der Größe gewisser Teile der Pflanze oder nach nur mit einer Lupe erkennbaren Merkmalen; da können die Fotos natürlich nicht viel weiterhelfen. Ein weiteres Problem bei der Bestimmung ist, dass viele Arten sehr variabel sind oder in ihren verschiedenen Lebensstadien sehr unterschiedlich aussehen, so dass es nicht immer einfach ist, sie wiederzuerkennen. Auf den Foto-Übersichten findet man Links zu den ausführlicheren Seiten über die einzelnen Arten mit weiteren Fotos und Beschreibungen.

Dieser Beitrag wurde unter Azalas veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.