Skip to main content

Fotoübersichten der Pflanzen

Weil ich die Tendenz habe, von Jahr zu Jahr die Namen der Pflanzen wieder zu vergessen, habe ich Foto-Übersichten der Pflanzenarten von Naxos erstellt. Ich möchte sie hier veröffentlichen, weil sie vielleicht auch anderen Menschen, die sich für die Pflanzen der Kykladen interessieren, als Hilfe bei der Bestimmung dienen können. Natürlich habe ich die Pflanzen der Insel noch längst nicht vollständig abgehandelt, aber die meisten der häufigeren oder auffälligeren Arten sind wohl inzwischen dabei.

Hier noch eine Anmerkung: Ich habe zwar Biologie studiert, beschäftige mich mit dem Thema allerdings nicht professionell, sondern nur als Hobby. Ich bemühe mich zwar sehr beim Bestimmen, kann aber nicht ausschließen, dass die eine oder andere Art trotzdem falsch bestimmt ist. Wer diese Webseite zum Bestimmen von Pflanzenarten hinzuzieht, ist selbst dafür verantwortlich, die Bestimmungen zu überprüfen.

Es ist nicht immer möglich, auf einem Foto sowohl einen allgemeinen Eindruck der Wuchsform und des Aussehens einer Pflanze zu geben als auch die für die Bestimmung entscheidenden Merkmale sichtbar werden zu lassen. Ich habe versucht, für jede Pflanze ein repräsentatives Foto auszuwählen; in einigen Fällen sind zwei Fotos pro Art abgebildet. In manchen Fällen richtet sich die Bestimmung nach der Größe gewisser Teile der Pflanze oder nach nur mit einer Lupe erkennbaren Merkmalen; da können die Fotos natürlich nicht viel weiterhelfen. Ein weiteres Problem bei der Bestimmung ist, dass viele Arten sehr variabel sind oder in ihren verschiedenen Lebensstadien sehr unterschiedlich aussehen, so dass es nicht immer einfach ist, sie wiederzuerkennen. Auf den Foto-Übersichten findet man Links zu den ausführlicheren Seiten über die einzelnen Arten mit weiteren Fotos und Beschreibungen.

Eine große Verwirrung herrscht bei den wissenschaftlichen Pflanzennamen: Viele Arten haben oft ihren Namen gewechselt oder werden auch heute noch von verschiedenen Autoren unterschiedlich genannt. Ich richte mich in den meisten Fällen nach dem neuen „Atlas of the Aegean Flora“ von Arne Strid.

Auf den Foto-Übersichten findet man links zu den ausführlicheren Seiten über die einzelnen Arten mit weiteren Fotos und Beschreibungen.

  1. Baumarten (Juniperus, Ephedra, Platanus, Salix, Ricinus, Rosaceae, Ceratonia, Quercus, Alnus, Ulmus, Acer, Pistacia, Tamarix, Ericaceae, Styrax, Nerium, Vitex, Oleaceae, Lonicera, Hedera)
  2. Einkeimblättrige Pflanzen (Monocotyledones)
  3. Gräser (Poaceae)
  4. Orchideen (Orchidaceae)
  5. Hahnenfußgewächse, Mohngewächse, Erdrauchgewächse, Osterluzeigewächse (Ranunculaceae, Papaveraceae, Fumarioideae, Aristolochia)
  6. Johanniskraut, Lein, Veilchen, Wolfsmilchgewächse, Kürbisgewächse, Heidekrautgewächse, Primelgewächse, Enziangewächse, Hundsgiftsgewächse, Seidenpflanzengewächse, Rötegewächse, Nachtschattengewächse, Windengewächse (Hypericaceae, Linaceae, Violaceae, Euphorbiaceae, Cucurbitaceae, Ericaceae, Primulaceae, Gentianaceae, Apocynaceae, Asclepiadoideae, Rubiaceae, Solanaceae, Convolvulaceae)
  7. Schmetterlingsblütler, Kreuzblumen, Erd-Burzeldorn, Sauerklee (Fabaceae, Polygalaceae, Zygophyllaceae, Oxalidaceae)
  8. Rosengewächse, Brennnesselgewächse, Kreuzdorn, Storchschnabelgewächse, Myrte, Blutweiderich, Zistrosengewächse, Zistrosenwürger, Malvengewächse, Seidelbastgewächse, Raute (Rosaceae, Urticaceae, Rhamnaceae, Geraniaceae, Myrtaceae, Lythraceae, Cistaceae, Cytinaceae, Malvaceae, Thymelaeaceae, Rutaceae)
  9. Kreuzblütler, Reseda, Kaper (Brassicaceae, Resedaceae, Capparaceae)
  10. Nelkengewächse, Strandflieder, Frankenien, Portulak, Fuchsschwanz, Knöterichgewächse, Feigenkaktus, Sandelholzgewächse, Dickblattgewächse, Steinbrech (Caryophyllaceae, Plumbaginaceae, Frankeniaceae, Portulacaceae, Amaranthaceae, Polygonaceae, Cactaceae, Santalaceae, Crassulaceae, Saxifragaceae)
  11. Lippenblütler, Rauhblattgewächse, Akanthus, Sommerwurzgewächse, Wegerichgewächse, Braunwurzgewächse, Eisenkraut (Acanthaceae, Lamiaceae, Orobanchaceae, Plantaginaceae, Scrophulariaceae, Verbenaceae, Boraginaceae)
  12. Korbblütler, Glockenblumengewächse, Kardengewächse, Geißblattgewächse, Baldriangewächse (Asteraceae, Campanulaceae, Dipsacaceae, Caprifoliaceae, Valerianaceae)
  13. Doldenblütler (Apiaceae)

Zur Flora von Naxos

Hier geht es zur Fotoübersicht der Meerespflanzen.