Skip to main content

Die Brücke bei Kinidaros

Nördlich von Kinídaros verläuft in einem tief eingeschnittenen Tal der wasserreichste Fluss von Naxos. Von Kinídaros aus führt eine abenteuerliche, steile Fahrstraße in das Tal hinab und zur Kirche Ágios Artémios, die auf der anderen Flussseite liegt. Die Straße überquert den Fluss über eine malerische Brücke. Früher verlief hier ein schöner, gepflasterter, heute nur noch in Teilen erhaltener Fußweg.


Die Brücke schwingt sich in zwei flachen Bögen über den Fluss.

Die Brücke schwingt sich in zwei großen Bögen über den Fluss. Die runden Außenseiten der Pfeiler sind mit schönen handgefertigten, abgerundeten Ecksteinen aus Marmor gefertigt. Diese wurden von Handwerkern aus dem Dorf Moní hergestellt und für den Bau auch vieler anderer Brücken auf der Insel verwendet.


Die Steine der Brückenpfeiler sind sorgfältig bearbeitet; in der Mitte sind sie grob mit Hammer und Meißel behauen, an den Ränden sehr sorgfältig mit kleinen Zahneisen geglättet.

Es ist wahrscheinlich, dass die Brücke zur selben Zeit gebaut wurde wie die nahegelegene Kirche Agios Artemios, also um 1780. Die ungewöhnliche und scheinbar unnötig große Kirche wurde höchstwahrscheinlich hier so weit von allen Dörfern erntfernt errichtet, da sie als „heimliche Schule“ dienen sollte, um den griechischen Kindern der Insel orthodoxen Schulunterricht zu gewährleisten, als ersten Schritt zur Befreiung Griechenlands von den Türken. Nur so lässt sich der Aufwand erklären, der betrieben wurde, um an einer so unbedeutenden Stelle eine so große Brücke zu errichten.

Neben der Brücke liegt eine alte Wassermühle. Sie besteht aus einem noch gut erhaltenen, hohen Bauwerk, auf das das Wasser der Flusses über eine offene Wasserleitung geleitet wurde, und in dem es mehrere Meter tief in ein unteres Stockwerk fiel. Von dort aus schoss es in starkem Strahl in einen benachbartem Raum und trieb dort das waagerecht liegende Mühlrad an. Dieser Raum ist bei dieser Mühle eingestürzt; vom Mahlwerk ist nichts mehr erhalten.


An den Flüssen von Naxos liegen viele Wassermühlen; auch direkt neben der Mühle befindet sich eine.


Früher wurde das Wasser des Flusses über offene Wasserleitungen dieser Art zu den Wassermühlen geleitet; auch zum Bewässern der Felder wurden (und werden) sie benutzt.


Die offene Wasserleitung wird durch einen Tunnel unter der Brücke hindurch geführt.


Um die Brücke herum wächst ein schöner Auwald aus Platanen, Oleander und Erlen.

siehe auch:

Zum Inhaltsverzeichnis