Skip to main content

Was tun?

Im Sommer ist die wichtigste Freizeitbeschäftigung unserer Gäste natürlich das Baden. Die Badesaison beginnt bei uns im Mai oder Juni und reicht bis in den Oktober; auch im Rest des Jahres kann man an schönen Tagen ins Wasser springen, wenn man Lust hat. Direkt bei den Ferienhäusern liegt in unserer kleinen Bucht ein idyllischer sauberer Sandstrand, der insbesondere bei Windstille auch für Kinder zum Baden, Spielen und Schwimmen im flachen Wasser geeignet ist. Im Sommer ist es wegen der meltémi-Winde meist mehr oder weniger wellig an unserem Sandstrand; aber auch bei Wellen kann man ohne Gefahr schwimmen und schnorcheln. Bei Stürmen im Winter und manchmal auch im Frühjahr wird unser Sandstrand gelegentlich vorübergehend weggespült; deswegen gibt es manchmal (außerhalb des Wassers) nur wenig Sand.

Baden im Sommer

Burgenbauen macht immer Spaß!

Zwischen den Felsen kann man kleine Meerestiere fangen.

Algen an der Küste

In der Gezeitenzone führen viele Tiere ihr verstecktes Leben.

Direkt in unserer kleinen Bucht kann man gut schnorcheln, eine weitere beliebte Freizeitbeschäftigung unserer Gäste. Der abwechslungsreiche Meeresuntergrund mit dicht bewachsenen Felsen, sandigen Bereichen sowie mit Seegraswiesen ist Lebensraum zahlreicher Fische, Krebse und anderer Meeresorganismen. Auch Delfine, Meeresschildkröten und die sehr seltene Mönchsrobbe können gelegentlich beobachtet werden.
mehr Fotos von unserem Strand: Fotogalerie „Strand“

In der näheren und weiteren Umgebung der Ferienhäuser gibt es viele weitere Strände und Buchten zu entdecken, alle auf ihre Weise schön!

der kleine Strand Kryfolimanáki ganz in der Nähe

der Strand Chochlakás bei Moutsoúna

Psilí Ámmos südlich von Moutsoúna

Pánormos an der Südostecke von Naxos

Außer Schwimmen und Schnorcheln ist Wandern eine besonders beliebte Freizeitbeschäftigung bei unseren Gästen, insbesondere im Frühling und im Herbst. Die nähere und weitere Umgebung kann der Besucher in vielen schönen Spaziergängen und Wanderungen erkunden. Um Ágios Dimítris herum liegen mit lockerer Macchie bewachsene Hügel, zwei oleanderbestandene, trockene Flusstäler und kaum bewirtschaftete Olivenhaine und Getreidefelder mit verfallenden alten Steinhäusern. Über Erdstraßen und Pfade gelangen Sie zum benachbarten Hafenort Moutsoúna, auf das Kap Stavrós und zum Tal mit den Schmirgelminen. Beachten Sie bitte, dass die Wege auf Naxos steinig sind und überall Dornbüsche wachsen. Festes Schuhwerk ist wichtig!

Blick über die große Bucht von Azalás

Kap Stavrós ist immer einen Ausflug wert.

Im Frühjahr blühen die Sträucher auf den ehemaligen Feldern.

Auch die trockenen, steinigen Stellen sind oft sehr malerisch.

blühender wilder Birnbaum

Stechwacholder auf dem Kap

Felsküste bei Ágios Dimítris

malerische Felsformationen bei den Alatsógournes

Wenn Sie ein Auto mieten wollen, können Sie in zahlreichen interessanten Ausflügen die abwechslungsreiche Landschaft der Insel Naxos erkunden. Verträumte Dörfer erwarten den Besucher mit Tavernen mit guter griechischer Küche, mit kleinen Museen und mit Geschäften mit Produkten lokalen Handwerks. Die uralten Olivenhaine um die Dörfer sind von vielen Pfaden durchzogen, die für geruhsame Spaziergänge oder weitere Wanderungen geeignet sind. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten zu entdecken: antike Ruinen, byzantinische Kirchen, alte Ölpressen, verlassene Siedlungen und Schmirgel-Bergwerke. Den Naturliebhaber locken einsame Berggipfel, lauschige Quellen, grüne Bachtäler, teilweise mit ganzjährig fließenden Flüsschen, versteckte Buchten, Kiesstrände und Felsküsten. Wir geben Ihnen gerne Tipps für Ausflüge und Unternehmungen sowie Hinweise und Informationen zu archäologischen, volks- und landeskundlichen, botanischen, ornithologischen oder geologischen Besonderheiten.

Apáno Kástro zwischen Potamiá und Tsikalarió

der venezianische Wehrturm in Agiá

prähistorische Siedlung in Pánormos

antikes Heiligtum bei Flerió

Ornithologisch Interessierte kommen auf Naxos insbesondere im Frühjahr auf ihre Kosten: Auf Naxos brüten an die 70 Vogelarten, und viele weitere Arten kann man auf dem Durchzug antreffen, darunter eine ganze Reihe seltener und interessanter Arten.

Kappenammer

Brauner Sichler

Gänsegeier

Wer an Pflanzen interessiert ist, kann insbesondere im Frühling zahlreiche seltene und sehr schöne Arten auf der Insel finden.

Dianthus tripunctatus

Lavandula stoechas

Asphodeline liburnica

Ophrys scolopax ssp. heldreichi

In der Nebensaison, wenn das Leben in den naxiotischen Bergdörfern noch in seinen alten Bahnen verläuft, kann der Besucher noch einen Eindruck vom traditionellen Leben auf den Kykladen bekommen. Wenn Sie möchten, können Sie je nach Jahreszeit bei der Weinkelter, dem Raki-Brennen, der Olivenernte und der Ölgewinnung sowie dem Sammeln von Wildkräutern und Wildgemüse mithelfen. Oder Sie können an einem der vielen Feste auf der Insel teilnehmen – lernen Sie Griechenland „von innen“ kennen!

der traditionelle Dudelsack, die Tsamboúna

Gottesdienst zu Ostern: das Heilige Feuer wird verteilt

Olivenernte

Hier wird Wein gemacht.

Auch an sportlichen Aktivitäten und kultureller Unterhaltung bietet Naxos ein reichhaltiges Spektrum; für die meisten Aktivitäten dieser Art muss man allerdings bis nach Naxos-Stadt fahren.

Bei Interesse bieten wir Vorträge und Führungen zu zahlreichen Themen an.