Skip to main content

Ein botanischer Spaziergang

In diesem Jahr kommt der Sommer spät: Nun ist es schon Ende Mai und es ist immer noch relativ kühl und hat sogar noch mal geregnet. Auf den Bergen ist es nach wie vor wunderbar grün und alles ist voller Blumen – die schönste Jahreszeit für Wanderungen. Bei uns sind die Frühlingsblumen nun vertrocknet und zwischen den immergrünen Büschen und Bäumen hat das Land eine braune Farbe angenommen.

Es gibt allerdings eine ganze Reihe von um so schöneren Blumen, die erst jetzt blühen, und jeden Spaziergang zu einem Vergnügen machen. Hier eine Auswahl von einem halbstündigen Gang direkt hinter unserem Grundstück:


Einjähriger Sandstern, Asteriscus aquaticus

Teucrium divaricatum
Teucrium divaricatum, eine Gamander-Art

Kleiner Wollschweber, Bombylius minor
Ein Kleiner Wollschweber (Bombylius minor) saugt im Schwebeflug an der Blüte einer Rettichartigen Flockenblume (Centaurea raphanina).

Lomelosia divaricata
Lomelosia divaricata

Delphinium peregrinum
Delphinium peregrinum, ein Hahnenfußgewächs

Centaurium tenuiflorum
Das Tausendgüldenkraut Centaurium tenuiflorum blüht jetzt überall in der Phrygana.

Libelloides lacteus
Beim Durchstreifen der Phrygana scheucht man hier und da einen Schmetterlingshaft (Libelloides lacteus) auf.

Libelloides lacteus
Im Sitzen sind die Schmetterlingshafte nur schwer zu entdecken; im Flug sind sie mit ihren auffällig schwarz-weiß gezeichneten Flügeln aber sehr auffällig, wenn sie ein Stück davon flattern und sich dann wieder hinsetzen.

Nigella doerfleri
eine Schwarzkümmel-Art (Nigella doerfleri)

Sideritis curvidens
Das Gliedkraut Sideritis curvidens mit den charakteristischen hütchenförmigen Blütenkelchen gehört zu den Lippenblütlern.


Dieser bei uns seltene Doldenblütler (Lactuca tuberosa) öffnet seine großen, blassgelben Blüten nur während der Nacht oder an bewölkten Tagen.


Ein naher Verwandter ist diese häufige, blau blühende Cichorien-Art Cichorium intybus.

Wandergelbling, Colias croceus
Der Wandergelbling Colias croceus kommt bei uns nicht sehr häufig vor; er ist schwer zu fotografieren, weil er so scheu ist.


Diese hübsche Nelke mit den von außen viel dunkleren Blütenblättern ist Dianthus cinnamomeus.


Diese Nelkenart (Dianthus tripunctatus) war bislang auf Naxos noch nicht nachgewiesen.

Gelber Günsel, Ajuga chamaepitys
Zu guter Letzt finde ich noch in dieser kleinen Felswand ein einziges Exemplar des Gelben Günsels (Ajuga chamaepitys ssp. chia). Rechts oben Centaurea raphanina.

Gelber Günsel, Ajuga chamaepitys
Diese hübsche kleine Pflanze hat gelbe, rot gesprenkelte Blüten mit (wie bei allen Günsel-Arten) vollständig zurückgebildeter Oberlippe; die abstehend behaarten Blätter sind tief dreiteilig.

siehe auch:

Zum Inhaltsverzeichnis