Skip to main content

Agios Joannis und Agios Georgios bei Sifones

Beim verlassenen, kleinen Dörfchen Sífones zwischen Moní und dem Stavrós Keramotís liegt eine der zahlreichen kleinen byzantinischen Kirchen von Naxos, eine dem Heiligen Joannis und Georgios geweihte Doppelkirche. Das einfache, doppelschiffige Gebäude stammt aus dem 10. Jahrhundert und ist mit teilweise recht gut erhaltenen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert ausgeschmückt. Die über die ganze Insel verstreut liegenden ländlichen Kirchen dieser Art zeugen vom hohen Stand der Kultur auf Naxos auch im Mittelalter. Sie sind unter anderem deswegen von großem Interesse, weil sie im Verlauf der seit ihrem Bau vergangenen Jahrhunderte meist kaum verändert worden sind, so dass wir sie heute (bis auf den meist schlechten Zustand der Wandmalereien) mehr oder weniger in ihrem ursprünglichen Zustand sehen.


Blick auf das verlassene Dörfchen Sífones


Die Kirche liegt nur kurz unterhalb der Straße; ein hübscher Pfad führt zwischen den Feldern weiter ins Tal hinab.


Blick von oben über die Kirche und das Tal von Sífones


das südliche, dem Heilige Georgios geweihte Kirchenschiff


Die Wandmalerei ist in Teilen sehr gut erhalten; an vielen Stellen kann man Anzeichen einer Restaurierung erkennen.


Hier ist wohl der Heilige Georgios dargestellt.


Die Heiligenfiguren sind sehr sorgfältig ausgeführt.


Hier ist wohl die Taufe Christi abgebildet; erhalten ist nur ein Fuß und ein paar Fische.

Die Wandmalereien im südlichen Kirchenschiff ähneln den Wandmalereien in der kleinen Kirche Agios Andreas bei Potamiá so sehr, dass man davon ausgehen kann, dass sie vom selben Maler angefertigt worden sind.


Das nördliche Schiff ist dem Heiligen Joannis geweiht. Auch hier sind einige Wandmalereien erhalten.


in der Kuppel über dem Altarraum


Eine weitere Heiligenfigur steht an der Seitenwand.


Wie schade, dass die schönen, so viele Jahrhunderte alten Malereien an manchen Stellen beschädigt sind!


Die Kirche hat keinen Glockenturm, darum hängt die Glocke an einer Eisenstange vor der Kirche.


Und hier zum Abschluss noch einmal eine Ansicht der Kirche von der Straße aus.

weiter: Agios Andreas beim Apano Kastro

siehe auch:

Zum Inhaltsverzeichnis