Skip to main content

Mauervegetation bei Koronos

Auf Naxos stehen außer im westlichen Bereich nur an wenigen Stellen ebene Flächen zur Verfügung, die für eine großflächigere Kultivation geeignet sind. In der Bergregion mussten die Bauern für den Anbau von Pflanzen, die mehr Erde benötigen, wie vor allem Gemüse und Obstbäume sowie Wein, die Hänge terrassieren. Die Terrassen schützen nicht nur die oft spärliche Erde vor dem Wegschwemmen durch die Winterregen, sondern ermöglichen auch eine gleichmäßige Bewässerung. Zum Bau einer Terrassenmauer wurden die vor Ort anstehenden Steine verwendet, insbesondere Schiefer. Die Steine wurden ohne Verwendung von Mörtel sorgfältig zu einer leicht schrägen Trockensteinmauer aufgeschichtet. Die meisten Terrassen rund um die Bergdörfer bestehen schon seit vielen Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten.

Terrassen bei Koronos
Blick auf Koronos mit den terrassierten Weinbergen

In den Ritzen der Steinmauern siedelt sich eine interessante Vegetation an. Hier wachsen vor allem Arten, die mit wenig Wasser und Erde auskommen, und deren natürliche Standorte Felswände und Steilhänge sind.

Rund um Koronos ist das Gelände besonders steil – entsprechend sind die bewirtschafteten Hänge überall terrassiert. Hier wurde und wird vor allem Wein angebaut. Im Folgenden stelle ich einige Pflanzen vor, die wir Mitte April auf einem kurzen Spaziergang oberhalb von Koronos fotografierten.


Koronos

Weinterrassen bei Koronos
Der Wein wird hier auf schmalen Terrassen mit hohen Trockensteinmauern angebaut

Glänzende Braunwurz, Scrophularia lucida
Die Glänzende Braunwurz (Scrophularia lucida) ist an ihren glänzenden Blättern zu erkennen.


die kleine hübsche Frühlings-Gänsekresse (Arabis verna)

Efeublättriger Steinbrech, Saxifraga hederacea
In den Mauern kommen zwei Steinbrech-Arten vor, hier der kleinere Efeublättrige Steinbrech (Saxifraga hederacea).

Myosotis litoralis
Die Vergissmeinnicht-Arten (Myosotis) sind schwer zu bestimmen; hier handelt es sich vermutlich um Myosotis litoralis.

Terrasse bei Koronos
Die Terrassenmauern sind sorgfältig aus Schiefersteinen gebaut.

Valeriana dioscoridis

Valeriana dioscoridis
Am Terrassenfuß wächst die Baldrian-Art Valeriana dioscoridis

Griechischer Steinbrech, Saxifraga carpetana ssp. graeca
Der Griechische Steinbrech Saxifraga graeca besitzt deutlich größere Blüten als der Efeublättrige.

Glänzender Storchschnabel, Geranium lucidum
Glänzender Storchschnabel (Geranium lucidum)


Viele Pflanzen im Mittelmeergebiet sind stark behaart, um sich vor Verdunstung und übermäßiger Sonnenstrahlung zu schützen so wie diese kleine Miere (vermutlich Cerastium illyricum).

Valerianella muricata
Auch die Valerianella-Arten kann man kaum bestimmen, wenn sie noch keine Früchte tragen. Hier handelt es sich vermutlich um Valerianella muricata.


Zusammen mit Valerianella wächst hier die sehr häufige Chios-Hundskamille (Anthemis chia)


Erophila verna ssp. macrocarpa, ein kleiner Kreuzblütler

Umbilicus parviflorus
Auf Naxos kommen drei Nabelkraut-Arten vor; Umbilicus parviflorus erkennt man daran, dass er einen verzweigten Blütenstand hat.

Trauben-Reiherschnabel, Erodium botrys
Dieser Reiherschnabel (Erodium botrys) fällt durch seine ungewöhnlich langen Früchte auf.

Rundblättrige Osterluzei, Aristolochia rotunda
Eher selten findet man die Rundknollige Osterluzei (Aristolochia rotunda).

siehe auch:

Zum Inhaltsverzeichnis