Skip to main content

Die Warzenkoralle

Die Korallen gehören gemeinsam mit den Seeanemonen in die Klasse der Blumentiere (Anthozoa), die zusammen mit den Hydrozoen (Hydrozoa) und Quallen den Tierstamm der Nesseltiere bilden. Die Nesseltiere sind eine „niedrigstehende“, auf den ersten Blick eher den Pflanzen ähnliche Tiergruppe. Ihre Angehörigen sind gewöhnlich klein, einfach gebaut und meist radiärsymmetrisch; charakteristisches Merkmal sind die Nesselzellen, die zum Abtöten bzw. Einfangen der Beute verwendet werden.

Im Gegensatz zu den normalerweise einzeln lebenden Seeanemonen bilden die Korallen meist Kolonien aus zahlreichen kleinen, polypenförmigen Einzeltieren; die Stöcke können rasenförmig, strauchförmig, fächerförmig oder federförmig gebaut sein. Die koloniebildenden, aber auch viele einzellebenden Korallen bilden Skelette aus Kalk, Horn oder Chitin, manchmal sind sie auch gallertig. Oft sind die Stöcke kräftig rot, gelb oder orange gefärbt.

Korallenriffe sind vor allem aus den Tropen bekannt, kommen aber auch in kalten Gewässern vor und spielen allgemein eine sehr große Rolle für die Ökosysteme des Meeres. Im Mittelmeer kommen etwa 150 Korallenarten vor, die aber keine sehr ausgeprägten Riffe bilden. Bei uns ist im flachen Wasser vor allem eine einzellebende Art, die Warzenkoralle, anzutreffen; in tieferem Wasser kann der Taucher auch andere Arten wie die schönen Gorgonien finden.

Korallen ernähren sich ebenso wie die übrigen Nesseltiere von Plankton und Kleinsttieren, die sie mit ihren Tentakeln einfangen. Manche Arten leben mit Photosynthese betreibenden einzelligen Algen in Symbiose. Die empfindlichen fächer- und strauchförmigen Korallen wachsen vor allem in größeren Wassertiefen, wo sie sich in die Meeresströmungen hineinstrecken, die ihnen ihre Nahrung zutragen. Riffbildende Arten sowie die kleineren einzellebenden Korallen leben vor allem in flachen Wasser, wo ihre Versorgung mit Plankton durch die Wellenbewegung gewährleistet wird.

zur Foto-Übersicht

Warzenkoralle, Balanophyllia europaea, Risso

Bei uns kann man schon kurz unter der Wasseroberfläche häufig die kleine, solitäre, ovale Steinkoralle Balanophyllia europaea beobachten. Wie viele andere Korallen auch lebt diese Art in Symbiose mit einzelligen Algen, die ihr beim Aufbau des Kalkskeletts helfen, aber auch zur Ernährung beitragen; entsprechend ist sie auf ein ausreichendes Lichtangebot angewiesen.

Warzenkoralle, Balanophyllia europaea
Die Warzenkoralle auf Felsen kurz unter der Wasseroberfläche

Warzenkoralle, Balanophyllia europaea

Warzenkoralle, Balanophyllia europaea
Am Strand kann man häufig die Kalkskelette der Warzenkoralle finden.

Meerestiere Überblick

siehe auch:

Zum Inhaltsverzeichnis