Skip to main content

Tauchen mit NaxosDiving

Gastbeitrag von Christoph

Ich tauche seit über 20 Jahren, nicht oft, aber regelmässig. Meine beiden Brüder sind begeisterte Taucher mit langer Erfahrung und diversen Zusatzausbildungen. Bei gemeinsamen Tauchgängen habe ich gemerkt, wie viel Spaß mir das Tauchen macht, und mich entschlossen, an weiteren Tauchkursen teilzunehmen. So kam es, dass ich bei unserem Besuch auf Naxos im Jahr 2018 Manolis Bardanis von Naxos Diving kontaktierte und mich dafür entschied, den SSI Advanced Adventurer Kurs bei ihm zu absolvieren. Dafür müssen aus einer Auswahl von 12 Spezialthemen fünf ausgewählt und praktisch durchgeführt werden; die anderen Themen müssen zumindest in der Theorie durchgearbeitet werden. Wir trafen uns für den Kurs an mehreren Tagen in Parnomos an der Südostecke von Naxos, das von Azalas aus gut zu erreichen ist.

Ich habe mich für die folgenden praktischen Prüfungen entschieden:

1. Thema: Navigation
Dauer: 46 min, Tiefe: 12 m

Beispielaufgabe: Vom verankerten Boot aus wird in einem bestimmten Winkel im Abstand von etwa 100 m eine Boje gesetzt. Von dieser wiederum wird im 90° Winkel mit dem gleichen Abstand eine weitere gesetzt. Danach erneut in der gleichen Art die nächste. Nun sollte man von der letzten Boje aus in einem Winkel von 90° wieder aufs Boot sehen (Referenzpunkt ist immer der Bug).

2. Thema: Search and Recovery
Dauer: 51 min, Tiefe: 10.1 m

Beispielaufgabe: Kreisförmiges Absuchen: Vom Ausgangspunkt her befestigt der Buddy eine Seilwinde am Körper und bleibt auf der Stelle. Der Suchende schwimmt nun mit fünf Flossenschlägen vom Ausganspunkt weg. Es wird ein markanter Ausgangspunkt festgelegt, bzw. ein Stein oder eine Boje. Nun gibt man dem Buddy ein Zeichen, dass das Seil gestrafft werden soll. Wenn kurz am (straffen) Seil gezogen wird, kann mit dem Partner kommuniziert werden. 2 x kurz ziehen heisst: Ok; 3x kurz ziehen heisst: bitte mehr Seil lassen; mehrmals kurz ziehen: Achtung (Gegenstand gefunden oder Hilf mir …). Danach beginnt man, kreisförmig bei gestrafftem Seil im Uhrzeigersinn zu tauchen und den Boden abzusuchen. Dabei richtet sich der Blick nach vorne auf den Boden und nach innen. Hat man eine Umdrehung geschafft bzw. ist wieder beim Ausgangspunkt gelandet, gibt man dem Buddy das Zeichen, mehr Seil zu lassen. Nun schwimmt man erneut mit fünf Flossenschlägen nach aussen, gibt ein Zeichen, das Seil zu fixieren, und dreht wiederum einen Kreis. Dies wird so oft wiederholt, bis der Gegenstand (hoffentlich) gefunden ist. Danach lernt man den gefunden Gegenstand zu bergen bzw. kontrolliert mit der sogenannten Hebeboje an die Oberfläche steigen zu lassen.

3. Thema: Perfect Bouyancy (Tarieren)
Dauer: 34 min, Tiefe: 4.2 m

Beispielaufgabe: Bei der Tarierung geht es darum, mittels der Atmung und dem kontrollierten Zugeben bzw. Ablassen von Pressluft in die Tarierweste möglichst ruhig im Wasser zu «stehen» bzw. eine gewünschte Position einzunehmen. Man lernt, die Tarierung nur mit Atmung durchzuführen, in Flachlage knapp über dem Boden sowie kopfüber. Außerdem lernt man die folgende Übung: Lösen des Bleigurtes, diesen auf den Boden fallen lassen, kurz „deflating“, dem Blei nachtauchen und den Gurt unter Wasser wieder anziehen. Zudem lernte ich in dieser Einheit, wie man die Tarierweste erst im Wasser anziehen kann.

4. Thema: Wrack Diving
Dauer: 34 min, Tiefe: 34 m

Vorgesehen waren 2 Tauchgänge an Tauchstellen, welche von Panormos aus mit dem Boot erreichbar waren. Das Boot wurde von Jannis gefahren, der die Touristen-Bootausflüge in Panormos durchführt. Manolis und ein Mitarbeiter waren die Tauchguides; außer mir waren noch zwei weitere Teilnehmer dabei, die einen Tauchgang gebucht hatten.

Vorm Tauchgang erzählte Manolis allen Teilnehmern etwas über die Tauchstelle. Es gab kein eigentliches Wrack zu betauchen, sondern eher eine archäologische Fundstelle mit vielen verstreuten Artefakten von Amphoren. Die Fundstelle befand sich auf einem Riff in Höhenlagen zwischen 8 und 30 Metern. Manolis erwähnte, dass diese Fundstelle schon öfters geplündert worden ist und dass es ab nächstem Jahr verboten sein soll dort zu tauchen. Der Tauchgang war, wie zu erwarten, ein besonders beeindruckendes Erlebnis!

5. Thema: Deep Diving
Dauer: 47 min, Tiefe: 25 m

Als letzte Thema kam ein Tieftauchgang dran. Dazu sollte ich zuerst an der Stelle, wo wir ins Wasser gingen, eine Peilung vornehmen, wobei ich mir die Mitte des Strandes von Panormos als Peilziel nehmen sollte. Danach würden wir abtauchen, und ich sollte unter Wasser mithilfe des Kompasses den Guide übernehmen und uns zum anvisierten Ziel führen. Beim Sicherheitsstopp auf 5 Meter Tiefe sollte ich eine Boje (SMB) setzen und diese langsam hochgehen lassen.

Beim Tauchgang musste ich als erstes im Wasser die Tarierweste allein anlegen und dann die Peilung zum Strand von Panermos vornehmen. Beim Absteigen auf Grund erreichten wird maximale Tiefe von 25 Metern. Danach übernahm ich die Führung und musste den Kurs unter Wasser zurück zum Strand einhalten.

Schnupperkurs für Anfänger

Nachdem ich den Advanced Adventurer Kurs erfolgreich und mit viel Spaß absolviert hatte, bekamen auch meine Tochter und ihre Freundin im Schnupperkurs mit Manolis Gelegenheit für erste Tauch-Erlebnisse, ebenfalls vom Strand von Panormos aus, der mit seiner sanften Neigung zum offenen Meer ideal für einen ersten Tauchgang mit Flaschen ist. Nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen des Flaschentauchens, dem Anlegen des Equipments und dem obligatorischen Check ging’s los.

Auch wenn Naxos nicht zu den Top-Tauchdestinationen dieser Welt gehört, ist Tauchen auf der Insel absolut zu empfehlen. Es gibt viele tolle Tauchspots, das Wasser ist überall sauber und die Unterwasserwelt faszinierend. In Manolis Bardanis hat man den perfekten Tauchguide, der die naxiotische Unterwasserwelt kennt wie kein zweiter. Ruhig, besonnen, sehr professionell und sehr angenehm. Ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

Auf der Webseite von Naxos Diving gibt es Informationen zu den verschiedenen Kursen, auch für professionelle Taucher, und zu sonstigen professionellen Angeboten und Dienstleistungen.

weiter:

zurück:

siehe auch:

Zum Inhaltsverzeichnis