Skip to main content

Tauchen mit Blue Fin Divers

Gastbeitrag von Christl

Nachdem fünf Personen meiner Großfamilie 2020 den ‚PADI Open Water‘-Kurs bei Blue Fin Divers in Agios Prokopios absolviert hatten, entschloss ich mich im Oktober 2020 auch dazu und durfte damit schon 18 Meter tief tauchen. Das Graviera Riff mit seinen vielen Höhlen und den Bereich vor der Tauchschule konnte ich damit schon erkunden, auch das Wrack des Frachtschiffes Marianna bis auf 18 m Tiefe. Im Juni 2021 schloss ich dann den ‚Open Water Advanced‘ an, damit konnte ich das Schiffswrack der Marianna in seiner ganzen Größe (ca. 30 m zum Meeresboden) umrunden und teilweise durchtauchen. Mein spannendstes Taucherlebnis! Die amüsante Geschichte dazu erzählt der Tauchlehrer vor dem Abstieg.

Ebenfalls in ca. 30 m Tiefe liegt vor Naxos das Wrack einer Beaufighter, ein britisches Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg. Die Einschusslöcher sind noch zu sehen. Die Piloten konnten sich retten und blieben für den Rest ihres Lebens auf der Insel.
Es gibt noch das Wrack einer Fähre und andere Riffe zu erobern, das werde ich bei meinen nächsten Tauchgängen machen!


eine lila Nacktschnecke (verm. Flabellina affinis) auf ihrer Nahrung, einer baumförmigen Kolonie von Hydroidpolypen (verm. Eudendrium)

Die Crew der Tauchschule ist ausgesprochen professionell, Chef Panos immer für einen Scherz bereit. Sämtliche Ausrüstung ist auf neuestem Stand und kann ausgeliehen werden.

Auf der Webseite von Blue Fin Divers gibt es tolle Fotos von verschiedenen Tauchgängen.

weiter:

zurück:

siehe auch:

Zum Inhaltsverzeichnis