Skip to main content

Der Gänsegeier auf Naxos

Die Insel Naxos lebt zwar heute auch vom Tourismus, aber es gibt auch noch viel Landwirtschaft – zumindest für den lokalen Verbrauch – und vor allem viele Hirten und viele Ziegen und Schafe: Naxos besitzt mehr Ziegen und Schafe als die ganzen übrigen Kykladen und Dodekannisa zusammen. Erstaunlicherweise für die Größe der Insel besitzt Naxos dementsprechend auch den einzige Brutbestand an Gänsegeiern in der Ägäis, wenn man von Kreta absieht. Gänsegeier ernähren sich nur von Aas und zwar nur von großen Tieren (Ziegen, Schafe, Esel…), deswegen können sie nur dort überleben, wo es ausreichend mehr oder weniger wildlebende Schafe und Ziegen gibt.

Der Geierbestand auf Naxos war in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen, vor allem wegen Verlusten durch von den Hirten wegen der Raben ausgelegte vergiftete Köder. Das führte dazu, dass die Geier nicht mehr auf Naxos selbst brüteten und übernachteten, sondern nur noch auf der im Süden vorgelagerten Insel Herakleia, von wo aus sie jeden Tag zur Nahrungssuche nach Naxos geflogen kamen – eine höchst ungewöhnliche Situation. In den letzten Jahren hat sich der Bestand aber erfreulicherweise wieder sehr erholt. Dieses Jahr (2022) sind Zählungen der Ornithologischen Gesellschaft von Griechenland zufolge auf Naxos mehr als 10 Geierjunge großgeworden und der Bestand ist auf deutlich über 50 Exemplare angestiegen.

Wir haben im Sommer Gelegenheit gehabt (aus großer Ferne) Geier an einem Nistplatz in einer Felswand bei Kóronos zu beobachten; später konnten wir über 10 Geiern zuschauen, wie sie sich bei Sonnenuntergang zum Schlafen an einer kleineren Felswand am Fanári niederließen.

Gänsegeier am Horst
Ein Geier fliegt vom Horst am „Kólo tou Vounoú“ unterhalb von Kóronos ab.

Gänsegeier am Horst
Ein zweiter gesellt sich dazu.


Wir schauen auf die Felswand vom gegenüber verlaufenden Wanderweg. Trotz der beträchtlichen Entfernung hören wir laute Rufe, vielleicht das schon fast erwachsene Junge, das im Horst sitzt.

Gänsegeier am Horst
Hier kann man die zwei am Nistplatz sitzenden Geier erkennen; leider hat das Foto wegen der großen Entfernung keine besonders gute Qualität.

Gänsegeier
Geier bei Sonnenuntergang am Fanári

Gänsegeier am Fanari Naxos
Ein schöner Anblick!

Gänsegeier am Fanari Naxos Schlafplatz
In eine der vom Fanári aus zu sehenden Felswände (Mitte unten) setzen sich die Geier jeden Abend zum Schlafen.

Gänsegeier am Fanari Naxos Schlafplatz
Auf dem Foto kann man mindestens acht Geier sehen, sieben sitzende und einen im Anflug.

zurück: Die Vögel von Naxos

siehe auch:

zum Weiterlesen: Griechische Ornithologische Gesellschaft, auf englisch

Zum Inhaltsverzeichnis