Skip to main content

Spaziergang bei der Stelida

Der Hügel der Stelída bei Ágios Prokópios, nah bei der Stadt und den großen Sandstränden gelegen, wird in der letzten Zeit nach und nach immer mehr bebaut und genutzt. Die Stelída war schon seit Urzeiten ein wichtiges Ziel für die Menschen: An Spitze des Hügels steht Hornstein an, der schon von Neandertalern für die Werkzeugherstellung genutzt wurde. Aber auch heute noch ist die Stelída immer einen Besuch wert: Man kann dort sehr schön spazieren gehen. Hier ein paar Frühlingsfotos von einem kleinen Spaziergang vom Strand von Ágios Prokópios aus die Südseite der Halbinsel entlang.


Es geht diesen hübschen Fußweg entlang.


Die Stelída besteht wie die ganze Gegend um die Chóra aus Granodiorit, der in großen runden Steinen „herumliegt.“

Sedum eriocarpum
Überall blühen hübsche kleine Blumen. Hier ein Mauerpfeffer (Sedum eriocarpum).

Zebra-Springspinne, Salticus scenicus
Eine hübsche kleine Zebra-Springspinne (Salticus scenicus) auf einer leuchtend orangegelben Flechte (vermutlich Xanthoria parietina).


Trifolium infamia-poertii, eine der vielen Kleearten, die auf Naxos vorkommen


Und hier noch ein Klee: der hübsche Einblütige Klee.


Blick zur Küste hinunter


Blick zurück Richtung Ágios Prokópios und Ágia Ánna.


Die Meeresküste besteht aus beeindruckenden Formationen des grauen Granodiorits.


Das Mauerpfeffer-Leimkraut wächst im Kies in winzigen Exemplaren.

Behaarte Frankenie, Frankenia hirsuta
eine Behaarte Frankenie

Geflügelter Strandflieder, Limonium sinuatum
Der Geflügelte Strandflieder kommt nur in Meeresnähe vor. Er ist an der Westküste von Naxos recht häufig.


Und schließlich noch eine Besonderheit: die seltene Möhren-Art Daucus glaber, die für Naxos bislang noch nicht nachgewiesen war.

siehe auch:

Zum Inhaltsverzeichnis