Ferienhäuser „Azalas“ bei Moutsouna, Naxos
Koordinaten: Nord 37°05’51.46“, Ost 25°35’20.28“
als Dezimal-Nummern: 37.097762, 25.588967
Astrid Scharlau und Nikos Mandilaras
Tel: 0030-22850-68258
Handy: 0030-6936620180
Wegbeschreibung:
Man fährt von Naxos-Chora über Chalki und Filoti nach Apiranthos. In Apiranthos biegt man nach rechts ab Richtung Moutsouna und Panormos (an einem großen braunen Schild, das auf eine prähistorische Akropolis in Panormos hinweist) und folgt der Straße, bis man die Küstenebene erreicht. Wo die allerersten Häuser des Ortes Moutsouna schon in Sicht sind, biegt man nach links ab in eine Erdstraße mit der Bezeichnung „Azalas“. Die Erdstraße kann im Winter und Frühjahr je nach Regenfällen etwas holperig sein; im Sommer wird sie geglättet und ist dann bequem befahrbar, wenn auch staubig. Man folgt der Erdstraße im Prinzip ohne abzubiegen. Nach etwa einem halben Kilometer (rechts und links zweigen mehrere Nebenstraßen ab), durchquert man ein trockenes Flussbett; in der Talsohle hält man sich schräg links und biegt nicht nach rechts Richtung Strand ab. Es geht wieder auf eine kleine Anhöhe hinauf; neben der Straße liegen Felder und mit Sträuchern bewachsene Flächen sowie einige verstreute Häuser. Dann durchquert man ein zweites trockenes Flusstal und erreicht eine kleine Siedlung mit etwa zehn Häusern (Agios Dimitris). Man fährt weiter, bis man die direkt am Meer gelegene Kapelle Agios Dimitris erreicht. Die Auffahrt zum Grundstück befindet sich gegenüber an der Kapelle. Unser Wohnhaus liegt hinter den Ferienhäusern.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, rufen Sie an; wir können Sie auf dem letzten, etwas komplizierten Stück abholen.
Blick auf die Ebene von Moutsouna von oben; Moutsouna liegt am rechten Bildrand. Die Erdstraße nach Azalas veräuft ungefähr wie die markierte Linie; unsere Ferienhäuser und die Siedlung Agios Dimitris liegen links knapp außerhalb des Bildes.
Die Kapelle Agios Dimitris, an der unsere Ferienhäuser liegen.
Rechts im Bild sieht man die Kapelle Agios Dimitris, links unsere Ferienhäuser, dazwischen die Auffahrt.
Die letzte Tankstelle auf dem Weg nach Moutsouna liegt zwischen Chalki und Filoti: Tanken nicht vergessen! In Naxos gibt es ein oder zwei Tankstellen, an denen man auch nachts mit Karte tanken kann; fragen Sie dazu Ihren Autovermieter.
zurück zu: Die Anreise