Skip to main content

Über uns

Wir sind eine deutsch-griechische Familie und wohnen dauerhaft in Azalas auf Naxos. Wir haben vier inzwischen erwachsene Kinder. Seit dem Jahr 2000 vermieten wir vier von uns selbst gebaute Ferienhäuser.

im Jahr 2005

im Jahr 2008

Astrid

Ich bin Deutsche, in Münster aufgewachsen, und habe Biologie studiert mit einer besonderen Leidenschaft für die Ornithologie und die Botanik. Ich kümmere mich um unsere Ferienhäuser und alles was damit zusammenhängt. Dabei liebe ich am meisten den Kontakt mit unseren Gästen, sei es bei einem gemeinsamen Abendessen, bei einer Wanderung, die wir zusammen unternehmen, oder indem ich mein Wissen über die Insel und meine Naturbegeisterung mit ihnen teile und ihre Fragen beantworte.

Meine größte Freude ist es, an der Felsküste vor unserem Haus oder in unserem Garten nach Tieren oder Pflanzen zu suchen, die ich noch nicht kenne, und sie zu fotografieren und zu dokumentieren. Ich schreibe die Artikel meiner Webseite in der Hoffnung, dass ich auf diese Weise den Besuchern die Natur und Kultur der Insel näher bringen kann, mit dem Wunsch, ihnen ein wertvolleres Urlaubserlebnis zu ermöglichen. Besonders geht es mir dabei darum, den Blick auch auf die kleinen und weniger bekannten Dinge zu leiten, die man normalerweise übersieht, die aber unser Leben am meisten bereichern können.

auf einer Wanderung

beim Fotografieren für die Webseite

Nikos

Nikos stammt aus dem Dorf Kóronos, und ist zwar größtenteils in Athen aufgewachsen, hat sich aber immer nach Naxos zurückgesehnt. Mit dem Bau unserer Ferienhäuser hat er sich einen lebenslangen Traum verwirklicht.

Seine größte Freude ist es, Freunde und Gäste mit seinem im Holzofen selbstgebackenen Vollkornbrot zu versorgen und mit ihnen bei einem Glas seines selbstgemachten Weines über das Leben und die Welt zu diskutieren.

Nikos bäckt Brot im Holzofen.

an der Baustelle für unser eigenes Natursteinhaus

Prost! Stin ygeia mas!

Mein Buch, die Biografie meines Schwiegervaters Dimítris Mandilarás

Vom traditionellen Leben in den Bergdörfern von Naxos, das Nikos als Junge noch erlebt hat, berichte ich in meinem Buch „Zwei Türen hat das Leben“, das die abenteuerliche Lebensgeschichte seines Vaters Dimítris Mandilarás schildert, von seiner Zeit als Hirtenjunge, über seine Soldatenzeit im zweiten Weltkrieg und seine Erlebnisse im griechischen Bürgerkrieg bis zur Ermordung seines Cousins Nikifóros Mandilarás, eines bekannten Rechtsanwaltes, während der Junta.

Dimitris Mandilaras, dessen Leben das Buch erzählt

in unserer Kapelle Agios Dimitris