Skip to main content

Für wen nicht?

Auf dieser Seite will ich kurz beschreiben, für wen unsere Ferienhäuser (oder Naxos allgemein) nicht so gut geeignet sind.

Im Sommer (zweite Hälfte des Juni, Juli und August, manchmal auch Teile des September) ist es in Griechenland heiß, d.h. in diesen Monaten ist es als Urlaubsziel für hitzeempfindliche Menschen nicht so empfehlenswert. Naxos weist unter den am Meer gelegenen Orten Griechenlands relativ niedrige Sommertemperaturen auf – wegen der Lage mitten im Meer ist das Klima vergleichsweise mild. Außerdem ist es bei uns in Azalas sehr trocken, also nicht schwül, so dass die üblichen Sommertemperaturen von meist etwas über 30°C vergleichsweise gut auszuhalten sind. Trotzdem, im Sommer ist es heiß, die Sonne ist sehr intensiv, und es kühlt sich auch nachts kaum ab. Für die besonders heißen Tage sind unsere Ferienhäuser mit Klimaanlagen ausgestattet. Dennoch, für Menschen, die keine Hitze vertragen können, ist Griechenland im Sommer kein geeignetes Reiseziel.

Entsprechendes gilt für Menschen, die keinen Wind mögen. Im Sommer (Juli und besonders August) ist es auf Naxos fast immer windig (Windstärken um 5 – 6 Beaufort), und Azalas liegt in einer der windigeren Ecken der Insel. Dieser meltémi sorgt dafür, dass die Hitze erträglich bleibt, kann aber auf die Dauer etwas anstrengend sein. Die windstillsten Monate auf Naxos sind im Allgemeinen April, Mai und Juni; auch im September gibt es meist windstille Tage. Im Winter hat es in den letzten Jahren häufig längere windstille oder wenig windige Perioden gegeben, oft mit ganz wunderbar mildem Wetter; aber oft weht auch im Winter ein kräftiger, kalter Nordwind und gelegentlich kann es sehr stürmisch sein. Naxos ist nicht umsonst das Paradies der Windsurfer in Europa – wer windsurfen will, kommt im Sommer garantiert auf seine Kosten. Wer keinen Wind mag, für den ist Naxos insbesondere im Sommer weniger geeignet.

Unsere Ferienhäuser sind außerdem kein geeigneter Ort für Menschen, die gern ausgehen, shoppen oder Bar und Disco besuchen wollen oder die an „organisierten Stränden“ baden möchten. Bis nach Naxos-Stadt und zu den Touristen-Gegenden zu einem Einkaufsbummel oder abendlichem Ausgehen ist es weit – eine Stunde Fahrt über kurvige Straßen. In den Sommermonaten kann man in Moutsouna in einem kleinen Minimarkt alles Notwendige einkaufen, aber für ein größeres Angebot und während der übrigen Monate muss man zum Einkaufen in die nächsten größeren Dörfer fahren. Im Sommer ist in Moutsouna „einiges los“, und man kann abends schön essen gehen – von Mitte Juli bis Mitte August ist es überall auf Naxos recht voll -, aber im Allgemeinen und insbesondere in den übrigen Monaten des Jahres ist es bei uns still und ruhig, geeignet für Menschen, die Entspannung und Frieden suchen und mit sich und der Natur allein sein können und wollen. Wer Rummel, große, organisierte Strände, Unterhaltung und ein großes Angebot an Aktivitäten sucht, sollte sich lieber an die touristischere Westseite von Naxos halten.

In der näheren und weiteren Umgebung bei uns in Azalas wird keinerlei Chemie gespritzt oder die Natur irgendwie „gebändigt“. Entsprechend gibt es bei uns im Garten (gottseidank!) noch viele Insekten. Im Garten und auf den Veranden leben Ameisen, die zwar normalerweise nicht sehr stören, aber schwer gänzlich fernzuhalten sind; entsprechend es ist ratsam, für Ameisen attraktive Nahrungsmittel nicht in ihrer Reichweite stehen zu lassen. Je nachdem wie das Wetter verläuft, kann es gelegentlich viele Fliegen geben (vor allem im Herbst an windstillen Tagen, wenn sich ein Regen ankündigt). Mücken und Moskitos gibt es bei uns weniger als im Westen von Naxos; sie können hauptsächlich im Frühsommer an windstillen Tagen lästig werden. Zur Zeit der Weinlese (bei uns August und September, auf den Bergen bis Oktober) gibt es manchmal viele Wespen oder Hornissen. An unseren Ferienhäusern haben wir Mückengitter vor den Fenstern installiert; außerdem gibt es Mückennetze für die Betten, die aber erfahrungsgemäß eher selten nötig sind. Auf jeden Fall ist es ratsam, die Tür normalerweise geschlossen zu halten, wenn man keine ungebetenen Gäste haben möchte.

Auf Naxos kommt eine giftige Schlange vor, die Sandotter, der man (sehr selten) auf Spaziergängen begegnen kann; sie ist aber nicht angriffslustig, und ich habe während meiner ganzen Zeit auf Naxos vielleicht zweimal gehört, dass jemand gebissen wurde. Außerdem gibt es einige giftige Tiere im Meer. Im flachen Wasser am Sandstrand leben kleine Petermännchen (eine Fischart mit Giftstacheln), und alle paar Jahre passiert es einmal, dass jemand auf einen Fisch tritt und gestochen wird; glücklicherweise ist das Gift recht leicht zu neutralisieren, indem man die gestochene Stelle in sehr heißes Wasser hält. Quallen trift man in unserer Bucht so gut wie nie an. Im Sand und an den Felsen in der Nähe des Sandstrandes gibt es auch keine Seeigel, wohl aber an den Felsküsten und an der kleinen Insel in unserer Bucht; wenn man dort an Land gehen will, ist es ratsam, Badeschuhe zu tragen und eine Taucherbrille zu benutzen, so dass man sehen kann, wo man hinfasst bzw hintritt.

Schließlich muss noch ein Wort zu unserer Straße gesagt werden. Die letzen 2,5 km der Straße zu uns sind Erdstraße. Bei den winterlichen Regenfällen leidet diese mehr oder weniger, so dass sie im Lauf des Winters etwas steinig und holperig wird. Wieder geglättet wird die Straße meist im Lauf des Juni. Im Winter und Frühjahr ist es ratsam (fragen Sie bei uns nach), sich ein etwas „hochbeinigeres“ Auto zu mieten; ein Jeep muss es aber normalerweise nicht sein.

Und ein letzter Punkt: In unseren Ferienhäusern gibt es keine Fernseher (wichtige Fußball-Spiele können Sie in Moutsouna in der Taverne sehen). Sie haben in Ihrem Haus Internet-Zugang per Wlan, das normalerweise recht zuverlässig funktioniert, wenn auch im Sommer die Geschwindigkeit manchmal zu wünschen übrig lässt. Auf jeden Fall können Sie sich an unserem Wohnhaus (direkt hinter den Ferienhäusern) ins Internet einloggen. Für die Fall, dass Sie etwas brauchen, was nicht zur Ausrüstung der Ferienhäuser gehört, z.B. Zugang zu einem Drucker, fragen Sie bitte bei uns nach!