Die Hügel-Knabenkraut, Orchis collina

Obwohl ich hier nun schon einige Jahre lang die Pflanzen bei uns fotografiere und bestimme, findet sich doch immer mal wieder noch eine neue Art. So das Hügel-Knabenkraut Orchis collina, das ich vor kurzem direkt bei uns an der Straße gefunden habe. Es blüht schon jetzt, Mitte Februar, wenn erst wenige andere Blumen blühen – so ist es mir in den vorigen Jahren durch die Lappen gegangen.


Das Hügel-Knabelkraut besitzt einfache, ungefleckte Blätter, die größtenteils in einer Grundrosette stehen. Die Blüten sind grünlich oder rötlich gefärbt.


Der Sporn der Blüten ist dick und kurz und abgerundet, die Lippe ist wenig oder gar nicht gespalten. Die Hüllblätter sind oft ein wenig grünlich.


Bei manchen Exemplaren sind die Blüten dunkelrot gefärbt.

mehr Orchideen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.