Flora von Naxos

Hier kommen noch ein paar vorletzte Ergänzungen der Seiten über die Pflanzen von Naxos: ein paar Familien oder Gattungen, die ich bislang noch ausgelassen hatte. Damit habe ich nun fast alle Arten, die bei uns in der Umgebung vorkommen, abgehandelt; an größeren Gruppen fehlen nur noch die Gräser. Noch nicht bearbeitet habe ich ferner die Beifußgewächse, die Knöterichgewächse, die Weidenröschen und einige weitere Familien oder Gattungen, die bei uns (mehr oder weniger) fehlen. Und es gibt natürlich noch viele kleinere Lücken: Arten, die ich noch nicht bestimmen konnte, oder solche, von denen ich kein ordentliches Foto habe, oder die mir bislang gänzlich durch die Lappen gegangen sind.

In anderen Teilen der Insel Naxos kommen natürlich noch zahlreiche Arten vor, die ich noch nicht dokumentiert habe. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich, auch was die Insel generell betrifft, die häufigeren Pflanzen (von den oben genannten Gruppen abgesehen) schon einigermaßen abgehandelt habe.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich kein Botaniker bin. Ich bemühe mich, die Pflanzen so gut es geht zu bestimmen, aber manchmal bleibe ich unsicher, oder es fehlt mir die erforderliche Bestimmungsliteratur: So kann ich Arten nicht erkennen, die in meinen Büchern nicht vorkommen. Entsprechend kann ich keinesfalls ausschließen, dass ich die eine oder andere Fehlbestimmung gemacht habe. Ich würde mich stets über Korrekturen oder sonstige Anmerkungen zum Thema freuen.

…und hier die links zu den neuesten Seiten:


Seidenpflanzengewächse


Dickblattgewächse


Strandflieder


Brennnesselgewächse


Baldriangewächse


Sommerwurz


Fuchsschwanz

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland, Herbarium, Natur, Naxos, Pflanzen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.