Schnecken

Auf Naxos sind an den Stränden im Vergleich etwa mit der Nordsee nur wenig Schneckenhäuser (und auch Muscheln) zu finden. Dass es nur relativ wenig Schnecken und Muscheln gibt, liegt vielleicht an der Nährstoffarmut des Meeres. Die meisten der häufigeren Schneckenarten sind außerdem sehr klein. Leere Schneckenhäuser findet man vor allem an Stränden mit feinem Kies, wenn man sich die Mühe macht, nach den oft nur wenige Millimeter großen Häusern zu suchen.

An Felsküsten sind Schnecken häufiger zu sehen, allerdings meist nicht die lebendigen Tiere, sondern von Einsiedlerkrebsen bewohnte leere Schneckenhäuser. Die Einsiedlerkrebse versammeln sich häufig auf den Felsen, die so gerade aus dem Wasser herausragen. So kann man an der Küste und im Flachwasser dank der Einsiedlerkrebse oft auch Häuser von Arten finden, die in tieferem Wasser oder zwischen den Algen versteckt leben oder nachtaktiv sind.

Einsiedlerkrebse an der Felsküste

Einsiedlerkrebse an der Felsküste

mehr…

Dieser Beitrag wurde unter Meer, Natur, Naxos, Tiere abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.