Skip to main content

Die römische Epoche

Um die Mitte des zweiten Jahrhunderts v. Chr. wurden nacheinander die verschiedenen Bereiche Griechenlands (Makedonien, das übrige griechischen Festland, die ägäischen Inseln und schließlich Kleinasien) von den Römern unterworfen und ins Römische Reich eingegliedert. Griechenland hatte nun seine Selbständigkeit verloren, aber seine Kultur lebte im Römischen Reich weiter und beeinflusste dieses ganz erheblich.

Über das Schicksal der Insel Naxos während der römischen Epoche ist wenig bekannt. Wir wissen, dass es zur Provinz Asien gehörte und jedenfalls zeitweise unter der Herrschaft der Insel Rhodos stand. Ab dem Jahr 42 v. Chr. wurden die Ostprovinzen des Römischen Reiches vom Feldherrn Marcus Antonius übernommen, der sich als „Neuer Dionysos“ verehren ließ; auch auf Naxos wurde eine Statue gefunden, auf deren Podest der ursprüngliche Name ausgelöscht und durch „Antonius“ ersetzt worden ist. Wir wissen außerdem, dass Naxos in der römischen Zeit als Exil für missliebige Politiker diente.


Statue des Marcus Antonius, Archäologisches Museum Naxos


Frauenfiguren aus der römischen Epoche

Trotz dieser spärlichen Quellenlage sind in einer ganzen Reihe von Ausgrabungen im Gebiet der Chóra sowohl Häuser als auch Gräber der römischen Epoche freigelegt worden; die gefundenen Artefakte zeugen davon, dass auch in der römischen Epoche auf Naxos eine blühende Stadt existierte; die Insel hat zwar politisch und kulturell keine bedeutende Rolle mehr gespielt, war aber weiterhin das Zentrum der Kykladen mit einer großen Siedlung.


Keramik aus der römischen Epoche


Besonders beeindruckend sind die vielen im Archäologischen Museum ausgestellten Glasgefäße der römischen Zeit.


Auf der Dachterrasse des Museum ist ein Fussbodenmosaik aus einem römischen Wohnhaus des 3. Jhds. nach Christus zu sehen. Es stellt Pfauen zwischen Weinreben dar, Hirsche, von denen der eine von einem Hund gejagt wird, sowie in der Mitte eine auf einem Stier reitende Nereide samt einem Delfin und einem Fisch.

Schon in der frühchristlichen Zeit gelangte schließlich das Christentum auf die Insel, die naxiotischen Tempel wurden in Kirchen umgewandelt, und ab dem 4. Jhd. wurden neue Kirchen errichtet. Gegen Ende des 4. Jahrhunderts wurde das Byzantinische Reich gegründet (Ostrom), und eine neue Epoche begann im östlichen Mittelmeergebiet.

weiter: Das byzantinische Naxos

siehe auch:

Zum Inhaltsverzeichnis