Skip to main content

Gelber Wau, Reseda lutea

Die Resedengewächse (Resedaceae) sind eine den Kreuzblütlern verwandte Pflanzenfamilie (Ordnung Kreuzblütlerartige), deren einzige größere Gattung in Europa, Reseda, etwa 60 Arten umfasst. Die Familie besitzt ihren Verbreitungsschwerpunkt im Mittelmeergebiet. Auf Naxos kommen zwei Arten vor, der häufige Gelbe Wau und der Färber-Wau (letzere Art habe ich noch nicht gefunden).

zur Foto-Übersicht

Gelber Wau, Reseda lutea, L.

Der Gelbe Wau wächst häufig an Ruderalstellen, das heißt gestörten Standorten mit meist schlecht entwickeltem Boden, so z.B. an Straßenrändern.

Gelber Wau, Reseda lutea
Der Gelbe Wau wächst als bis zu einen halben Meter hohe, nahe dem Boden verzweigte Staude.

Gelber Wau, Reseda lutea
Im Gegensatz zum Färber-Wau sind die Blätter tief fiederspaltig.

Gelber Wau, Reseda lutea
Die kleinen, gelblichen Blüten besitzen sechs Blütenblätter und zahlreiche Staubblätter.

Gelber Wau, Reseda lutea
Die Früchte des Gelben Waus sind bis zu eineinhalb Zentimeter lange, aufrecht stehende Kapseln.

siehe auch:

Zur Flora von Naxos

Zum Inhaltsverzeichnis