Skip to main content

Festungen und Wehrtürme

In der Ägäis mit ihren zahlreichen Inseln hat sich schon sehr früh eine Schifffahrt entwickelt: Mittels Booten und Schiffen erreichten die Menschen die Inseln, standen in Kontakt mit ihren Nachbarn und betrieben Handel.

Über das Meer kamen aber auch Gefahren: Schon seit der Frühen Bronzezeit entwickelte sich die Piraterie für die Bewohner der Inseln zum Problem, und vom 3. Jahrtausend v. Chr. bis in die Neuzeit hinein wurden die küstennahen Regionen immer wieder von Piraten oder von den diversen Nachbarn und Nachbarvölkern überfallen. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Bewohner der Ägäis ihre Siedlungen mit Wehranlagen umgaben und Wehrtürme und Festungen bauten, in die sie sich im Falle eines Angriffs zurückziehen konnten. Auf Naxos sind mehrere Festungen und zahlreiche Wehrtürme erhalten.

Hier stelle ich bislang nur eine Auswahl der Türme und Festungen der Insel vor; im Lauf der Zeit werden hoffentlich noch mehr dazu kommen. Wenn man mit der Maus über dem Bild hovert, sieht man den Namen des Denkmals und kann zum entsprechenden Beitrag klicken. Unten auf der Seite befindet sich auch eine Liste mit allen Beiträgen.

Die frühbronzezeitliche Akropolis bei Panormos
Der hellenistische Turm von Chimarrou
Das byzantinische Kastro Apalirou
Die byzantinische Festung am Kalogeros
Das byzantinische Wehrkloster Fotodotis bei Danakos
Das venezianische Apano Kastro
Das venezianische Kastro in der Chora
Die venezianischen Wehrtürme
Der venezianische Wehrturm von Agia