Viele griechische Inseln rühmen sich, 356 Kirchen zu besitzen, für jeden Tag des Jahres eine. Auf Naxos könnte das vielleicht sogar stimmen: Allein die byzantinischen Kirchen sind über 175 an der Zahl. Und es ist nicht nur die Menge, die bemerkenswert ist: Viele der Kirchen weisen mehr oder weniger gut erhaltene byzantinische Wandmalereien auf, darunter einige mit sehr seltenen Darstellungen. Naxos beherbergt in seinen Kirchen einen nicht nur im griechischen Raum, sondern im ganzen Balkan fast einzigartigen Schatz an byzantinischer Kirchenkunst.
Leider ist trotz großer Anstrengungen in den letzten Jahrzehnten durch die zuständigen Stellen bislang nur ein kleiner Anteil der Kirchen und Wandmalereien restauriert und somit vor dem Verfall bewahrt worden. Außerdem sind nur wenige der Kirchen für Besucher zugänglich; die meisten Kirchen sind verschlossen (wofür wir Verständnis haben sollten).
Für alle Interessierten versuche ich hier, die Kirchen und Klöster der Insel vorzustellen, die ich bislang besucht habe, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass auch von diesen einige inzwischen abgeschlossen sind, während manche ziemlich schwer zu erreichen sind. Im Lauf der Zeit werden hoffentlich noch mehr Kirchen dazu kommen.
Im ersten Abschnitt („Kirchenbauten“) sind die Kirchen (mehr oder weniger) danach sortiert, aus welcher Zeit der Kirchenbau stammt, im zweiten Abschnitt („Wandmalereien“) tauchen nur die Kirchen mit nennenswerten Wandmalereien auf, wieder danach sortiert, aus welcher Zeit diese stammen.
Ganz unten auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Beiträgen.