Meerestiere Überblick


Meerestiere und -pflanzen in Azalas

Die Meeresfauna ist bei uns in Azalas noch recht artenreich. Das Meer ist zwar auch hier überfischt, aber es ist jedenfalls noch vergleichsweise sauber. Die verschiedenen Pflanzen- und Tiergesellschaften der unterschiedlichen Biotope sind noch recht intakt. Interessant und artenreich ist vor allem die Zone um die Wasserlinie, wo ein schönes Kalkalgentrottoir ausgebildet ist, das vielen Tieren einen Lebensraum bietet. Von besonderem Wert sind auch die noch weit verbreiteten Seegraswiesen, in denen ebenfalls zahlreiche Tiere Nahrung und Unterschlupf finden.

Bislang habe ich die Meeresorganismen fast ausschließlich von Land aus fotografiert, was bei Windstille besser geht als man meinen sollte; trotzdem sind so natürlich nur die Organismen zugänglich, die direkt an der Küste leben.

Korallen-Foraminifere Schwämme
Korallen Seeanemonen Hydrozoa
Schnecken Napfschnecken Röhrenschnecken Seehase
Käferschnecken Muscheln Kopffüßer Kahnfüßer
Vielborster Krebse Seepocken Seepocken
Bryozoa Seeigel Seesterne Seegurken
Fische Schleimfische und Grundeln

Hier findet man Foto-Übersichten zu den auf diesen Seiten vorgestellten Arten:

Und hier eine Liste aller Seiten über Meerestiere:

siehe auch:

Zum Inhaltsverzeichnis

Schreibe einen Kommentar