Skip to main content

Meerestiere Überblick

Die Meeresfauna ist bei uns in Azalas noch recht artenreich. Das Meer ist zwar auch hier überfischt, aber es ist jedenfalls noch vergleichsweise sauber. Die verschiedenen Pflanzen- und Tiergesellschaften der unterschiedlichen Biotope sind noch recht intakt. Interessant und artenreich ist vor allem die Zone um die Wasserlinie, wo ein schönes Kalkalgentrottoir ausgebildet ist, das vielen Tieren einen Lebensraum bietet. Von besonderem Wert sind auch die noch weit verbreiteten Seegraswiesen, in denen ebenfalls zahlreiche Tiere Nahrung und Unterschlupf finden. Die hier vorgestellten Meeresorganismen habe ich von wenigen Ausnahmen abgesehen von Land aus fotografiert, was bei Windstille besser geht als man meinen sollte; trotzdem sind so natürlich nur die Organismen zugänglich, die direkt an der Küste leben.

Einzeller und Parazoa

Korallen-Foraminifere
Schwämme

Nesseltiere

Warzenkoralle
Seeanemonen
Hydrozoen
Quallen

Weichtiere

Schnecken
Napfschnecken
Nacktschnecken
Wurmschnecken
Käferschnecken
Muscheln
Kahnfüßer
Tintenfische

Würmer und Krebstiere

Würmer
Krebse
Seepocken
Entenmuscheln

Moostierchen und Stachelhäuter

Moostierchen
Seeigel
Seesterne
Seegurken

Seescheiden und Wirbeltiere

Seescheiden
Fische
Schleimfische und Grundeln
Meeresschildkröten
Delfine
Mönchsrobbe