Skip to main content

Frösche und Kröten

Alle Lurche (Frösche und Kröten usw) sind an das Leben in oder nahe am Wasser angepasst und fast alle Arten benötigen Wasser für die Fortpflanzung: die Larven („Kaulquappen“) leben im Wasser und atmen über Kiemen, während die adulten Tiere zwar bei vielen Arten ebenfalls im Wasser leben, aber für die Atmung an die Oberfläche kommen müssen, da sie Lungen besitzen. Auf dieses „Doppelleben“ weist auch der wissenschaftliche Name der Klasse „Amphibia“ hin. Entsprechend ihrer Bindung an das Wasser gibt es in den trockenen Gebieten des Mittelmeerraumes eher wenige Lurche, sowohl was die Arten- als auch was die Individuenzahl angeht. Auf Naxos kommen meines Wissens nur zwei Arten vor, der Balkan-Wasserfrosch, der entlang der Flussläufe der Insel recht häufig ist und teilweise auch an Zisternen lebt, und die Wechselkröte.

zur Foto-Übersicht

Balkan-Wasserfrosch, Pelophylax kurtmuelleri, Gayda

Der Balkan-Wasserfrosch wird erst seit kurzem als eigene Art vom Seefrosch (Pelophylax ridibundus) abgetrennt. Die ganze Gruppe der Froschgattungen Rana und Pelophylax ist in ihrer Systematik noch sehr umstritten, und es gibt unterschiedliche Ansichten dazu, was als Gattung und was als vollwertige Art zählen sollte. Viele Arten hybridisieren sehr stark untereinander, wobei in vielen Gegenden Populationen nur aus Hybriden vorkommen, die sich problemlos fortpflanzen können.

Balkan-Wasserfrosch, Pelophylax kurtmuelleri
Der Balkan-Wasserfrosch kommt an den Wasserläufen von Naxos häufig vor.

Balkan-Wasserfrosch, Pelophylax kurtmuelleri
Die Wasserfrösche weisen eine recht variable Färbung auf; bei uns sind sie bräunlich gefärbt und tragen mehr oder weniger ausgeprägte Flecken.

Balkan-Wasserfrosch, Pelophylax kurtmuelleri
Die Haut der Lurche ist weich, feucht und oft drüsig. Ein beträchtlicher Anteil der Atmung der Tiere läuft über die Haut ab.

Balkan-Wasserfrosch, Pelophylax kurtmuelleri
Der Wasserfrosch kommt nur in direkter Wassernähe vor.

Balkan-Wasserfrosch, Pelophylax kurtmuelleri, Kaulquappen
Kaulquappen in einem kleinen Tümpel

Wechselkröte, Bufotes variabilis, Pallas

In meinen ersten Jahren auf Naxos haben wir regelmäßig bei uns im Garten Wechselkröten angetroffen; später sind diese, wohl weil es zu trocken war, völlig verschwunden, und erst 2020, nach einem extrem regenreichen Jahr, ist wieder eine Wechselkröte in unserem Garten augetaucht, und der Bestand hat sich über mehrere Jahre trotz relativ geringen Regenfällen unvermindert erhalten.

Wechselkröten benötigen wie alle Frösche und Kröten Wasser für die Fortpflanzung; aber ihnen reichen kleine, im Sommer austrocknende Wasserstellen aus. Die adulten Tiere benötigen kein Wasser und bevorzugen eher trockene Lebensräume. Auch die Wechselkröte ist keine eindeutig abgegrenzte Art, sondern es handelt es sich wohl um eine Artengruppe, in der man mindestens fünf Linien unterscheiden kann – die in Osteuropa vorkommende Form wird als Bufotes variabilis bezeichnet, während die westeuropäische den ursprünglichen Namen der Wechselkröte, Bufotes viridis, behalten hat.

Wechselkröte, Bufotes variabilis
Die Wechselkröte ist nachtaktiv und lebt in eher trockenen Lebensräumen. Sie ist grau gefärbt mit gut abgegrenzten grünen Flecken auf dem Körper und den Beinen. Foto von Dieter Linde

Wechselkröte, Bufotes variabilis

In den 90er Jahren sahen wir öfter mal Wechselkröten in unserem Garten; danach waren sie für viele Jahre vollständig verschwunden, vielleicht waren nach zu trockenen Jahren die Bestände zu stark zurückgegangen. Im Jahr 2020 tauchte plötzlich wieder eine Wechselkröte in unserem Garten auf, und in den Jahren danach sahen wir mehr und mehr einschließlich vieler Jungtiere, die offenbar aus der etwa 1 km entfernt gelegenen Flussmündung, wo sich etwas Wasser bis in den Sommer hinein hält, bis zu uns wanderten. Im Sommer sehen wir nun jeden Abend Kröten durch den Garten hüpfen oder ich treffe sie beim Gießen in den Gemüsebeeten an; und im milden Winter 2023/24 sind wir auch in den Wintermonaten öfter einer begegnet.

Wechselkröte, Bufotes variabilis
Jungtier der Wechselkröte in unserem Garten

zur Foto-Übersicht

zurück: Tiere

siehe auch:

Zum Inhaltsverzeichnis