Frösche und Kröten

Auf Naxos kommen meines Wissens nur zwei Lurche vor, der Balkan-Wasserfrosch und die Wechselkröte.

Balkan-Wasserfrosch
Der Balkan-Wasserfrosch ist an den Wasserläufen von Naxos recht häufig.


Die Wasserfrösche weisen eine recht variable Färbung auf; bei uns sind sie bräunlich gefärbt und tragen mehr oder weniger ausgeprägte Flecken.


Die Haut der Lurche ist weich, feucht und oft drüsig. Ein beträchtlicher Anteil der Atmung der Tiere läuft über die Haut ab.

In meinen ersten Jahren auf Naxos haben wir regelmäßig bei uns im Garten Wechselkröten angetroffen; später sind diese, wohl weil es zu trocken war, völlig verschwunden. Dieses Jahr haben wir eine Wechselkröte in Moutsouna gefunden, so dass wir ein paar Fotos machen konnten (wenn auch nicht besonders gute, da es sehr dunkel war).


Die Wechselkröte ist nachtaktiv und lebt in eher trockenen Lebensräumen. Sie ist grau gefärbt mit gut abgegrenzten grünen Flecken auf dem Körper und den Beinen.

mehr…

Dieser Beitrag wurde unter Griechenland, Natur, Naxos, Tiere abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.